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WPM-G6_ Digitale Skulptur
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Konzept

Das Ziel des Projekts war es einen parametrischen Entwurf zu generieren. Als Werkzeug standen die Programme Rhino und Grasshopper zur Verfügung. Dabei wurden Rhino-Befehle in Grasshopper über Konnektoren visualisiert und durch Verbindungen miteinander verknüpft, so dass gewisse Geometrien durch Variablen festgelegt werden konnten. Durch die anschließende Veränderung der Variablen, veränderte sich die Geometrie des Entwurfs entsprechend. So konnten komplexe Formen und verschiedene Varianten erzeugt bzw. programmiert werden. Im Gegensatz zum klassischen Entwerfen bietet das parametrische Entwerfen einen automatisierten Prozess.

Nach diesem Prinzip wurden mehrere Varianten parametrisch erzeugt und optimiert. Im weiteren Verlauf wurden die Varianten auf ihre Tauglichkeit hinsichtlich eines Modells, das z.B. als Grundlage für ein Hochhaus dienen könnte, geprüft. Einige der gezeigten Varianten sind für diesen Zweck aufgrund ihrer sehr expressiven und skulpturalen Form eher ungeeignet. Andere Varianten bieten wiederrum ein interessantes Gerüst für zukünftige Ideen und Visionen.

Specs

Studiengang_Master of Arts in Architecture Modul_WPM G6 DIGITAL / ANALOG Semester_SS 2015 Projektname_WPM G6 DIGITALE SKULPTUR
Betreuer_DIPL. -DES. STEFFEN REITER Bauherr_ Standort_